Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.09.2022 14:10

Am Donnerstagabend meldete ein aufmerksamer Zeuge einen auffälligen blauen Mitsubishi, dessen Fahrer einen unsicheren Eindruck machte, bei der Polizei. Beide fuhren an der Anschlussstelle Friedberg Richtung München auf die A8.

Der blaue Kleinwagen mit Landsberger Kennzeichen war vor dem Zeugen unterwegs und kam bereits bei der Zufahrt mehrfach nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitpfosten. Dennoch setzte er seine Fahrt in Schlangenlinien fort.

In Dasing fuhr der Wagen von der A▎8 ab Richtung Aichach. Im Kreisverkehr führte die Fahrt entgegen der erlaubten Richtung erneut auf die A▎8, diesmal Richtung Stuttgart. Im Bereich der Anschlussstelle Friedberg fanden die gerufenen Polizisten den Wagen. Zunächst ignorierte der Fahrer die Anhalteversuche und und fuhr erneut über die Überführung der Autobahn. Im Bereich der Auffahrt zur A▎8 Richtung München konnte der Polizeiwagen den Mitsubishi ausbremsen und stoppen.

Laut Polizeibericht machte der 86-jährige Fahrer einen verwirrten und dementen Eindruck. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Pkw abgeschleppt. Der 86-Jährige wurde zur Dienststelle gebracht und von seinem Sohn abgeholt.

Die Schadenshöhe wird derzeit etwa auf 3500 Euro geschätzt. Der Mitsubishi war schon vorher bei Friedberg auf der AIC 25 als Falschfahrer aufgefallen und hat dort offenbar einen Autofahrer zu einem Ausweichmanöver gezwungen. Die Polizei bittet Zeugen sich unter Telefon 0821/323 1910 zu melden.

north