Die von den Partnergemeinden Altomünster, Markt Indersdorf und Hilgertshausen-Tandern initiierte Genossenschaft „Bürgerenergie Dachauer Land eG“ (wir berichteten) öffnet sich für alle Einwohner des Landkreises Dachau. Am Donnerstag, 23. November, präsentieren um 19 Uhr im Gasthaus Doll in Markt Indersdorf die Verantwortlichen ihre Genossenschaft und stehen dem Publikum Rede und Antwort. Alle interessierten Bürger sind eingeladen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende und Altomünsterer Bürgermeister Michael Reiter eröffnet mit Informationen zur Gründung und der zugrundeliegenden Motivation. Die beiden Vorstände Christian Wagner und Martin Bednarz stellen anschließend die Angebote der jungen Unternehmung an ihre Genossen vor und bieten einen Ausblick auf Investitionsmöglichkeiten.
Als erfolgreiches Beispiel erläutert außerdem Werner Hillebrand Hansen von der „Bürgerenergie Freisinger Land eG“ deren Werdegang und gibt Aussicht auf eine gemeinsame Kooperation mit der Dachauer Energiegenossenschaft.
Ab 23. November können Genossenschaftsanteile der Bürgerenergie Dachauer Land eG von allen Einwohnern des Landkreises erworben werden. Der Anteilswert wurde auf 100 Euro festgelegt, um der Öffentlichkeit einen niederschwelligen Einstieg zu ermöglichen. Ziel der Genossenschaft ist eine breite Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien.
Weitere Informationen zur Bürgerenergie Dachauer Land eG finden Interessierte unter buergerenergie-dachauerland.de.