Schöne Gespräche, Ehrungen und Lachen: Gemeinsam starteten die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Altomünster ins neue Jahr.
Bereitschaftsleiter Benedikt Jung stellte dabei in einem kurzen Überblick die Erfolge des zurückliegenden Jahres vor: Neben 370 Einsätzen mit den beiden HvO und zahlreichen Sanitätswachdiensten war auch die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung sehr gefragt. Bei verschiedenen Anlässen bereiteten die Ehrenamtlichen über 1000 Portionen Essen zu und verpflegten damit Bevölkerung und Einsatzkräfte. Diese Art von Einsatz wurde zusätzlich auf einem gemeinsamen Übungswochenende und im Rahmen eines Probealarms geübt.
Ein besonderer Erfolg waren die Blutspenden: „Insgesamt hatten wir bei den Blutspenden in diesem Jahr 712 Spender und Spenderinnen. Damit haben wir 2136 Leben gerettet“, verkündete Jung stolz. Besonders gefreut hat er sich auch über den regen Zuwachs, den die Bereitschaft in Altomünster erfährt. Insgesamt zwölf neue Mitglieder haben ihr Ehrenamt beim BRK aufgenommen.