Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Briefkasten gesprengt: Polizei verdächtigt 23-Jährigen

In Schwabmünchen wurde ein Briefkasten gesprengt. Die Polizei verdächtigt einen 23-Jährigen. (Symbolfoto: mjt)
In Schwabmünchen wurde ein Briefkasten gesprengt. Die Polizei verdächtigt einen 23-Jährigen. (Symbolfoto: mjt)
In Schwabmünchen wurde ein Briefkasten gesprengt. Die Polizei verdächtigt einen 23-Jährigen. (Symbolfoto: mjt)
In Schwabmünchen wurde ein Briefkasten gesprengt. Die Polizei verdächtigt einen 23-Jährigen. (Symbolfoto: mjt)
In Schwabmünchen wurde ein Briefkasten gesprengt. Die Polizei verdächtigt einen 23-Jährigen. (Symbolfoto: mjt)

Ein Briefkasten der Deutschen Post in Schwabmünchen ist in der Nacht auf Freitag durch eine Explosion zerstört worden. Tatverdächtig ist ein 23-Jähriger.

Bereits um 1.10 Uhr wurden der Polizei im Bereich des Freibades mehrere Böllerexplosionen gemeldet. Eine Streifte kontrollierte daraufhin einen 23-jährigen Fußgänger, der allerdings keine verdächtigen Gegenstände mit sich führte. Nachdem die Beamten die Personalien festgestellt hatten, konnte der Mann daher weitergehen.

Um 2.43 Uhr war ein lauter Knall aus Richtung der Museumstraße zu hören. Mehrere Streifen fuhren den Tatort an und stellten fest, dass dort ein Briefkasten der Deutschen Post durch eine Sprengung komplett zerstört worden war. Erneut entdeckten die Beamten in unmittelbarer Nähe den 23-jährigen Mann. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann „in einem Zusammenhang mit den Böllerexplosionen steht”. Der Inhalt des Briefkastens wurde zur Spurensicherung sichergestellt, war aber teilweise ebenfalls zerstört. In der Nähe geparkte Fahrzeuge wurden augenscheinlich nicht beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens könne derzeit noch nicht beziffert werden, so die Polizei.

Die Polizeiinspektion Schwabmünchen hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. Hinweise werden unter Telefon 08232/9606-0 entgegengenommen. (pm)

north