Speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz abgestimmt ist ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Blüten meines Lebens“, der am Samstag, 11. Mai, um 14.30 Uhr in der Aichacher Paul-Gerhardt-Kirche stattfindet.
Mit dem Angebot tragen der Pflegestützpunkt und die Fachstelle für pflegende Angehörige der steigenden Zahl an Demenzkranken Rechnung – allein im Landkreis Aichach-Friedberg leben mehr als 2000 Menschen mit der Krankheit. Betroffene benötigen eine Kontinuität der sozialen Kontakte und eine vom Umfeld unterstütze Selbstbestimmung, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
Gestaltet wird der Gottesdienst mit bekannten Liedern, vertrauten Gebeten und persönlichen Einzelsegnungen von Pfarrerin Ursula Bühler (evangelische Altenheimseelsorge), Pfarrer Harald Baude (Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Aichach), Pfarrer Herbert Gugler (Katholische Kirchengemeinde Aichach) und Rita Sieber (Katholische Altenpastoral). Eingeladen sind an Demenz Erkrankte, ihre Angehörigen und alle Segensuchenden.
Im Anschluss sind alle eingeladen, im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen zu verweilen, zu singen und miteinander in Kontakt zu kommen. Die Mitarbeiterinnen der Fachstelle für pflegende Angehörige und des Pflegestützpunktes sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden stehen zum Austausch zur Verfügung.
Um das Beisammensein mit Kaffee und Kuchen besser planen zu können, werden Interessierte gebeten, sich bis zum 6. Mai 2024 bei der Fachstelle für pflegende Angehörige anzumelden: Telefonnummer 08251/921238, oder per Mail an angehoerigenfachstelle@lra-aic-fdb.de.