In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging ein Notruf bei der Polizei in Dachau ein, Grund war ein Beziehungsstreit. Ein 42-Jähriger und seine 37-jährige Lebensgefährtin waren aus bislang ungeklärter Ursache in Streit geraten. Der Konflikt schaukelte sich soweit hoch, dass die 37-Jährige letztlich die Polizei alarmierte. Bei dem Mann wurde ein Alkoholwert von rund zwei Promille festgestellt. Da er eine gerichtliche Weisung eines Alkoholkonsumverbots hat, erhielt er eine Anzeige aufgrund eines Führungsaufsichtsverstoßes. Im weiteren Verlauf der Nacht fiel der Betrunkene erneut durch seine Aggressivität auf. Zudem versuchte er entgegen eines polizeilichen Platzverweises wieder in die Wohnung der Frau zu gelangen. Schließlich wurde er in Gewahrsam genommen und verbrachte die restliche Nacht in einer Arrestzelle der Polizei.