Die Gruppe Vocalissimo um den Friedberger Kirchenmusiker Roland Plomer hat ihre Heimat in der Herrgottsruh-Kirche. Nun steht die Wallfahrtskirche vor einer großen Renovierung, sogar die Statik der Orgelempore stehe in Frage, so Plomer. Um die Sicherheit der beiden Organisten, Michael Spannagl und Roland Plomer, auch weiterhin zu gewährleisten, haben die Mitglieder von Vocalissimo entschieden, ohne Honorar ein Gospelkonzert am Sonntag, 17. September, um 15 Uhr zu geben, damit dieses Juwel des Kirchenbaus weiterhin strahlen kann.
Alexandrina Simeon und Nathalie Muchitsch werden mit ihren Stimmen amerikanisches Flair in den barocken Kirchenraum tragen, unterstützt von Stefan Wiedemann an der Trompete, Sebastian Hummel am Saxophon, Joachim Holzhauser am Schlagzeug und Roland Plomer am Piano und an der Orgel. Wissenswertes zum Programm trägt die ehemalige Rektorin der Theresia-Gerhardinger-Grundschule, Gisela Klaus, bei.
Sinn und Zweck des musikalischen Nachmittags ist die Generierung von Spenden, daher gilt für dieses Konzert ein etwas erhöhter Eintrittspreis von 20 Euro.
Im Rahmen des Konzerts wird Wallfahrtsdirektor Hans Joachim Winkens, SAC, über das Renovierungsvorhaben sprechen.