Die Herzkissen-Aktion für Brustkrebspatientinnen im Kühbacher Pfarrheim war sehr gelungen: Jung und Alt, selbst betroffen oder nicht, alle wollten helfen. Organisiert haben die Aktion Franzi Monzer aus Algertshausen und Gabi Erhard aus Kühbach. An zwei Nachmittagen wurden im Pfarrsaal Schablonen gefertigt, Stoffherzen zugeschnitten, diese mit der Nähmaschine zusammen genäht, mit Füllmaterial gefüllt und per Hand zugenäht. Über 50 Frauen aus Kühbach und Umgebung, darunter auch einige Männer, waren fleißig bei der Arbeit. Zusammengekommen sind über 360 Herzkissen. An zehn mitgebrachten Nähmaschinen wurden aus Baumwollstoffresten die Herzkissen genäht. Franz Czech vom Seniorenkreis versorgte mit seinem Team die eifrigen Helfer mit Kaffee und Kuchen. Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher schaute ebenfalls vorbei und zeigte sich angetan von der Herzkissen-Aktion.
Franzi Monzer, selbst Brustkrebspatientin, war sehr gerührt über den großen Zuspruch der Aktion. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie diese Herzkissen den Alltag erleichtern. Unter der Achsel getragen helfen die Herzkissen Schmerzen an Operationsnarben und bei Lymphschwellungen.
Franzi Monzer und Gabi Erhard werden nun die Kissen an die Onkologie in Rehling/Neuburg, die Frauenarztpraxis Turcu in Aichach, das Isarklinikum München und die Helios-Klinik in Dachau übergeben.