Die VHS Altomünster/Hilgertshausen-Tandern erhält nachträglich 3000 Euro aus der Gemeindekasse von Hilgertshausen-Tandern für das Jahr 2022. Wie Bürgermeister Markus Hertlein vor dem Gemeinderat erklärte, sei ein entsprechender Zuschussantrag gestellt, der Verwaltung zum Zeitpunkt der Beschlussfassung des Gemeinderats über die Gewährung der jährlichen Zuschüsse am 21.November 2022 aber nicht vorgelegen. „Das Fehlen des Zuschusses wurde nun von der VHS moniert und gegenüber mir mündlich nochmals beantragt”, versicherte der Gemeindechef. Die Mittel im Gemeindehaushalt 2022 seien vorgesehen, aber nicht ausgezahlt worden. Für 2023 sei daher der doppelte Haushaltsansatz vorgesehen, so dass an die VHS heuer 6000 Euro überwiesen werden. Die Unterstützung durch die Gemeinde sei eine kommunale Pflichtaufgabe. „Die VHS steht auch vor finanziellen Herausforderungen”, unterstrich Hertlein. Gemeinderätin Ingrid Glas (Bürgerliste Tandern) gab zu verstehen, dass sie sich von der VHS ein breitgefächertes Angebot wünschen würde. Diesen Wunsch will Hertlein an die VHS-Geschäftsleitung weitergeben.