Die Diagnose Demenz ist für Betroffene und Angehörige immer Herausforderung und Belastung zugleich. In Erkrankten löst die Diagnose Demenz häufig die Angst aus, die Selbstständigkeit zu verlieren. Angehörige wiederum unterstützen oft bei der Bewältigung des Alltags und übernehmen die Verantwortung für die Betreuung und Pflege. Das ist auf Dauer eine enorme psychische und körperliche Belastung.
Über Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten fehlen oft ausreichend Informationen. Das Landratsamt Dachau rät, sich auf jeden Fall beraten zu lassen. Im Landkreis bieten die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas (Telefon 08131/2981400, E-Mail fpa-dachau@caritasmuenchen.org), der Pflegestützpunkt (Telefon 08131/9995137, E-Mail pflegestuetzpunkt@dachauplus.de) und die Erwachsenen- und Seniorenberatung des Landratsamtes (Telefon 08131/74-464 oder 08131/74347, E-Mail erwachsenenundseniorenberatung@lra-dah.bayern.de) Unterstützung an.
Um die Gesellschaft für das Thema Demenz zu sensibilisieren und Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu verbessern, findet seit Jahren die Bayerische Woche der Demenz statt, heuer von 15. bis 24. September unter dem Motto: „Demenz – die Welt steht Kopf“. Im Landkreis Dachau finden dazu zahlreiche Veranstaltungen statt: