Kurz vor Mittag wurde der Betriebsinhaber von einem Nachbarn auf den aus seiner Lagerhalle aufsteigenden Rauch aufmerksam gemacht. Schon kurze Zeit später war die dunkle Rauchwolke am winterlich blauen Himmel auch aus großer Entfernung zu sehen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung hielt die Katastrophen-Warnapp Nina die Anwohner an, deren Fenster und Türen vorübergehend geschlossen zu halten. Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen, deren Haus sich direkt neben der Lagerhalle befindet, war sofort einsatzbereit, erkannte aber schnell, dass ohne Verstärkung nichts geht. Sofort erging ein großräumiger Alarm. Neben den Nachbarn aus Baar und Thierhaupten wurden weitere sieben Wehren zum Einsatzort gerufen. Wegen Einsturzgefahr konnte das Feuer allerdings nicht von innen bekämpft werden. Zusätzlich fanden die Flammen in dem lagernden Holz in der Halle stetig neue Nahrung, was die Löscharbeiten ebenfalls erschwerte. Die winterlichen Temperaturen samt eisigem Ostwind machten die Arbeit für die Löschkräfte nicht einfacher.