Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.06.2021 18:01

Ab sofort gibt es digitale Impfnachweise

Mittlerweile sind über 24 000 Menschen im Wittelsbacher Land vollständig immunisiert. Für sie gelten bestimmte Erleichterungen, doch bislang gab es keine Möglichkeit, den Impfstatus digital nachzuweisen. Das soll sich nun ändern. Wer sich ab jetzt in einem der Impfzentren immunisieren lässt, bekommt eine Impfdokumentation. Dieses Zertifikat kann man mit dem Handy einscannen und anschließend den Impfstatus digital nachweisen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Die Corona-Warn-App, dort kann das Impfzertifikat hinterlegt werden. Alternativ steht die CovPass-App zur Verfügung. Beides, berichtet Thomas Weinmüller, habe bei ihm gestern allerdings noch nicht funktioniert.

Für Personen, die bereits beide Impfungen in einem Impfzentrum erhalten haben, arbeitet der Freistaat an einem Verfahren, das es erlaubt, die digitalen Zertifikate per Post oder E-Mail zu erhalten. Es kann jedoch bis Mitte Juli dauern, bis dies möglich ist. Das teilte das Landratsamt Aichach-Friedberg gestern mit.

Bereits ab Mitte Juni beginnen Apotheken damit, gegen Vorlage des gelben Impfpasses oder den Impfbescheinigungen aus den Impfzentren digitale Impfnachweise auszustellen, so zumindest meldet es das Bundesgesundheitsministerium. Die Seite mein-apothekenmanager.de im Internet soll künftig eine Übersicht bieten, welche Apotheken in der Nähe den digitalen Impfnachweis ausstellen, informiert das Landratsamt.


Von Verena Heisserer
north