Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.04.2022 09:14

Fußgängerin stirbt - Unfallfahrer flüchtig - „Dezente Hinweise” auf Fahrzeug

Laut derzeitigem Ermittlungsstand war die aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stammende 23-Jährige am Samstag gegen zwischen 0 Uhr und 0.50 Uhr als Fußgängerin auf der Kreisstraße AIC 2 zwischen Allenberg und Höfarten unterwegs. Nach der Spurenlage vor Ort zu urteilen, wurde sie auf der Straße wurde sie von einem bislang unbekannten Pkw frontal angefahren, auf den Gehweg geschleudert und tödlich verletzt. Der verantwortliche Fahrzeugführer flüchtete.

Noch in der Nacht leiteten die Beamten umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, an denen neben zahlreichen Polizeikräften auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Allerdings ohne Erfolg. Weder das Tatfahrzeug noch der Fahrer konnten ausfindig gemacht werden.

„Ein solcher Einsatz ist eine sehr schwierige Situation, es wurde ein junges Menschenleben ausgelöscht“, zeigte sich Markus Bommler am Samstagnachmittag betroffen. Dennoch müsse man professionell und sauber arbeiten. „Wir werden nichts unversucht lassen, um diese Straftat aufzuklären“, versicherte der stellvertretende Aichacher Dienststellenleiter. Im Raum stehen unerlaubes Entfernen vom Unfallort in Tateinheit mit fahrlässiger Tötung.

Zum Unfallfahrzeug lagen am Samstagnachmittag laut Bommler „dezente Hinweise” vor. Wie es zum Unfall kam, dazu konnte er kaum etwas sagen. Auch nicht, aus welcher Richtung das Fahrzeug kam. „Wir haben zur Zeit keine genauen Hinweise zum Unfallhergang“, sagte Bommler. Der auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Augsburg noch in der Nacht hinzugezogene Gutachter konnte bisher nichts dazu berichten. Die Kreisstraße war in der Nacht zur Unfallaufnahme gesperrt, die Feuerwehr Allenberg leuchtete die Unfallstelle aus. Ebenso im Einsatz war der Notarzt, ein Rettungswagen und die psychosoziale Notfallversorgung.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Aichach unter der Telefonnummer 08251/8989-0 in Verbindung zu setzen.

north