Aus seiner Entscheidung, sich als Bürgermeisterkandidat bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 aufstellen zu lassen, macht er kein Geheimnis. Die Eingangsfrage der AZ-Redaktion, ob er neuer Schiltberger Bürgermeister werden will, beantwortet er selbstbewusst mit „ja”. Derzeit führe er Gespräche in der Verwaltung, um „alles richtig zu machen”. Wagner möchte eine Gruppierung gründen, um bald eine Nominierungsversammlung abzuhalten. Dabei betont er, kein „Parteisoldat” zu sein, ihm gehe es immer um „die Sache”. Der Weg zur Verwaltung ist nicht weit und im Schiltberger Rathaus kennt er sich bestens aus. Seit über 30 Jahren arbeitet der Vater zweier erwachsener Kinder bei der Gemeinde, war viele Jahre Bauhofleiter und ist aktuell Betriebsleiter der Kläranlage in Schiltberg und Hausmeister in der Schule und im Kindergarten. Kommunalpolitische Erfahrung sammelte der ehemalige Feuerwehrkommandant und Kreisbrandmeister während seines zwölfjährigen Engagements im Schiltberger Gemeinderat. Diese Tätigkeit ließ er zuletzt aus familiären Gründen ruhen. Nun findet er die Zeit reif, um wieder einzusteigen. Auf die Idee, sich als Bürgermeisterkandidat aufstellen zu lassen, brachten ihn andere. „Ich bin von vielen angesprochen worden, ich sei der Richtige”, sagt Wagner. Anfangs sei er zurückhaltend gewesen, nach reiflicher Überlegung habe er sich doch für den Schritt entschieden, es zu versuchen. Die Familie stehe dahinter, was Wagner wichtig war. Sollte Wagner Bürgermeister werden und den seit 2000 amtierenden Josef Schreier beerben, will er sich vor allem auf die Pflichtaufgaben der Gemeinde konzentrieren. Das Thema Wasser beziehungsweise Abwasser ist ihm als Betriebsleiter der Kläranlage nicht fremd. „Hier werden viele neue Anforderungen auf uns zukommen”, ist Wagner überzeugt. Hochwasser beschäftigt Schiltberg ebenfalls. Erst in diesem Sommer war die knapp 2000 Einwohner zählende Gemeinde besonders vom Starkregen betroffen. „Hier sollte ein Konzept entstehen”, sagt Wagner, stets unter dem Leitsatz „realistisch und bezahlbar”. Wie groß Josef Schreiers Fußstapfen sind, wird sich zeigen. Albert Wagner scheint auf alles vorbereitet zu sein. „Ich weiß, was Verantwortung heißt und ich weiß, was auf mich zukommt.” Die Termine für die Gründungsversammlung der Wählergruppierung und Nominierung werden rechtzeitig bekannt gegeben.