Von 1983 bis 1988 war er Zweiter Kommandant und zugleich Jugendwart. Von 1986 bis 1997 war er stellvertretender Vorsitzender und von 2002 bis 2014 führte er den Verein. Elf Jahre, von 1988 bis 1999, stand Schwegler dem Verein als Kommandant vor. Zudem war er maßgeblich am Bau des jetzigen Feuerwehrgerätehauses und an der Anschaffung des inzwischen außer Dienst gestellten Löschfahrzeuges LF 8 beteiligt. Auch bei der Neubeschaffung des aktuellen LF 20 hat er als amtierender Bürgermeister eine wesentliche Rolle gespielt. Für seine Verdienste um die Feuerwehr Obergriesbach ernannte ihn der Verein zum deshalb Ehrenvorsitzenden. Vorsitzender Andreas Peter überreichte ihm eine „Floriansfigur” und eine Urkunde. Einige aktive Mitglieder wurden befördert. Markus Weber und Daniel Schulz rückten zum Oberlöschmeister auf. Roman Schlereth wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Christoph Schweizer und Christian Schiffelholz zum Löschmeister. kaw