Hörmann, der für den Wählerblock Zahling antritt, habe sich seine Entscheidung reiflich überlegt. Viele Bürger und Bekannte, „die mit der bisherigen Kandidaten-Auswahl nicht zufrieden waren”, hätten ihm dabei gut zugeredet. „Ich will diese Lücke schließen”, sagte er bei einem kurzen Pressegespräch nach dem öffentlichen Teil der Sitzung. Der 53-Jährige hat sich von Anfang an engagiert für eine ehrenamtliche Tätigkeit des Bürgermeisters ausgesprochen. So soll es auch bleiben. „Da ist man noch in der realen Welt unterwegs”, nennt er als Vorteil für das Ehrenamt. Die Nominierungsversammlungen, zu denen reichlich Besucher erwünscht sind, finden am Donnerstag, 14. November, im Gemeinschaftshaus Obergriesbach und am Donnerstag, 21. November, im Bürgerhaus Zahling statt. Den Posten des Wahlleiters übernimmt der scheidende Bürgermeister Josef Schwegler. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.