Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 08.10.2009 20:43

Kreisliga Ost: Gipfel am Galgenberg

<p> <h2> <p>Rakisits wirft </p> <p>in Stätzling hin </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Rakisits wirft </p> <p>in Stätzling hin </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Rakisits wirft </p> <p>in Stätzling hin </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Rakisits wirft </p> <p>in Stätzling hin </p> </h2> </p>
<p> <h2> <p>Rakisits wirft </p> <p>in Stätzling hin </p> </h2> </p>

Zwei Zähler trennen das Führungsduo im Moment und mit einem Sieg könnten die Platzherren sogar selber die Pole-Position in der Kreisliga übernehmen. Was die Ecknacher in der Marktgemeinde im Schmuttertal erwartet, zeigt ein Blick auf die Heimbilanz des Sport-Clubs. Nach fünf Heimsiegen am Stück, gelang es vor zwei Wochen nur dem TSV Pöttmes, beim 1:1 einen Punkt mitzunehmen.

Im freien Fall befindet sich derzeit der TSV Dasing. Beim letztjährigen Vize, der vor Saisonbeginn mit zum engen Kreis der Titelanwärter zählte, läuft bisher wenig zusammen. Zuletzt gab es fünf Niederlagen in Serie, womit die Zöglinge von Alex Dürr endgültig im Tabellenkeller angekommen sind. In dieser brenzligen Situation kommt nun ausgerechnet zum Lokalderby der BC Adelzhausen, der in der Vorwoche in Klingsmoos seinen ersten Auswärtssieg (2:0) einfuhr und demzufolge nun auch mit viel Selbstvertrauen in dieses Highway-Duell gehen wird. Zudem haben die Schützlinge von Thomas Maier einiges gegen den Nachbarn gutzumachen, denn in der Vorsaison verloren die Kicker vom Römerweg beide Vergleiche (1:2, 2:3).

Nur acht Punkte aus zwölf Spielen, dies entspricht keinesfalls den Erwartungen, mit denen die zweite Garnitur des BC Aichach die Rückkehr in die Kreisliga angehen wollte. Zwar gab es des öfteren gute Noten und viele Komplimente für die Auftritte der Elf von Vlado Manislavic, aber die Punkte gingen am Ende an die Kontrahenten. Sie wie zuletzt beim 0:2 gegen den BSV Neuburg. Nun kommt der Rangzehnte TSV Herbertshofen, ein unangenehmer und unberechenbarer Widerpart, in die Paarstadt, der es den Aichacher bestimmt nicht leicht machen wird, ihr mageres Punktekonto aufzubessern.

Beim FC Stätzling, aktuell mit zehn Punkten auf Abstiegsplatz 15, hat nach der Übungseinheit am Dienstag Trainer Ralf Rakisits das Handtuch geworfen. Rakisits hatte die Grün-Weißen erst im Sommer als Nachfolger von Jürgen Haller übernommen. Im Heimspiel des FCS am Sonntag gegen Gersthofen II wird es fürs Coaching eine klubinterne Imterimslösung geben.

Die 13. Runde der Kreisliga: VfR Neuburg – TSV Pöttmes (Samstag, 15 Uhr), TSV Dasing – BC Adelzhausen, FC Schrobenhausen – SV Klingsmoos, TSG Untermaxfeld – TSV Täfertingen, SC Biberbach – VfL Ecknach, FC Stätzling – TSV Gersthofen II, FC Ehekirchen – SV Münster, SV Thierhaupten – BSV Neuburg, BC Aichach II – TSV Herbertshofen (alle Sonntag, 15 Uhr).


Von HOberhauser
north