Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.04.2019 12:00

Feuerwehrhaus immer teurer

Die Erneuerung der Fenster hatte der Gemeinderat im Dezember bereits beschlossen. Nun sollen aber neun weitere Fenster ausgetauscht werden. Ebenso fiel wohl erst jetzt auf, dass die hölzerne Haustür in einem schlechten Zustand ist und durch eine neue Tür aus Aluminium und Glas ersetzt werden sollte. Dazu liegt ein Angebot des bereits am Feuerwehrhaus tätigen Fensterbauers vor.

Drei Mitglieder des Dasinger Bauausschusses lehnten die neue Tür generell ab. Die zusätzlichen Fenster wurden einstimmig abgesegnet. Bürgermeister Erich Nagl (FWD) teilte mit, laut Bauamt werde die Kostenschätzung insgesamt bisher eingehalten.

In der Aichacher Straße werden jeweils an der Einmündung der Wald- und der Messerschmittstraße Werbetafeln im Format ein mal 2,80 Meter aufgestellt. Das beschloss der Ausschuss einstimmig. Damit soll wildes Plakatieren an dieser Stelle überflüssig werden. Derzeit finden hier Kanalbauarbeiten statt.

Änderungen an einem umgebauten Haus an der Taitinger Straße wurden nachträglich genehmigt. Es wurden andere Räume als zunächst vorgesehen zu Wohnraum gemacht; an anderer Stelle unterblieb der vorgesehene Umbau. Da sich für die Gemeinde in Summe nichts ändert - auch die Zahl der Parkplätze blieb gleich - , beließ es der Ausschuss bei einem Stirnrunzeln.


Von Bastian Brummer
north