Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.01.2021 09:37

18-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Aufgefallen war das Fahrzeug am Mittwoch gegen 16.45 Uhr einer zivilen Streife der Polizeiinspektion Friedberg in Laimering an der Kreuzung Dasinger Straße/Am Birkenfeld. Der Fahrer sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das machten die Polizisten mittels Blaulicht und einer Anhaltekelle deutlich. Der Motorradfahrer aber wollte sich der Kontrolle entziehen und beschleunigte stark. Er fuhr mit 120 Stundenkilometern in Richtung Dasing davon. Die Polizisten jagten mit ihrem Wagen hinterher. Sie erkannten, wie in der Laimeringer Straße ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer durch den viel zu schnellen Zweiradfahrer gefährdet wurde. Der fuhr auf der Gegenspur und drängte den bis dato unbekannten Verkehrsteilnehmer von der Fahrbahn ab. Es wurden weitere Streifen zur Unterstützung angefordert.

Anschließend sei der Kradfahrer in den Kreisverkehr bei der Laimeringer Straße eingefahren, wo er grob verkehrswidrig und rücksichtslos andere Fahrzeuge überholte, heißt es im Pressebericht der Friedberger Polizei. Der Zweiradfahrer verließ den Kreisverkehr in Richtung Aichach. Auch hier mussten wieder andere Verkehrsteilnehmer ausweichen. Anschließend setzte der wilde Motorradfahrer seine Fahrt in Richtung An der Brandleiten fort und fuhr über eine Fußgängerbrücke erneut in Richtung Dasing. Die Polizeibeamten konnten ihm weiter folgen. Am Kreisverkehr der Laimeringer Straße fuhr der Flüchtende entgegen der Fahrtrichtung in den Kreisverkehr ein und gefährdete andere Fahrer. Diese mussten blitzartig ausweichen, schildert ein Sprecher der Polizei Friedberg weiter. Zu einem Zusammenstoß sei es nicht gekommen. Der Fahrer des Kraftrads beschleunigte anschließend auf 190 km/h und fuhr weiter in Richtung Dasing. Am Ortseingang in der Aichacher Straße reduzierte er seine Geschwindigkeit nur ein wenig und fuhr mit 170 Sachen weiter. Er brauste durch mehrere Seitenstraßen und blieb dann letztlich in der Bachstraße stehen. Nach 20 Minuten wilder Jagd stellte er sich schließlich doch den Beamten.

Bei dem Fahrer handelt es sich laut Polizei um einen 18-Jährigen, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Motocross-Kraftrad ist. Zudem war sein Fahrzeug nicht zugelassen.

Die angeforderten Unterstützungskräfte mussten nicht mehr aktiv eingreifen, so die Polizei. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg habe diese die Sicherstellung des Autoführerscheins des Burschen sowie des Zweirads angeordnet.

Alle Verkehrsteilnehmer, die durch den Motorradfahrer behindert oder gefährdet wurden, werden nun gebeten, sich bei der Polizei Friedberg zu melden, Telefon 0821/323-17 10.


Von Ines Speck
north