2018 waren es noch 25 gewesen, allerdings war die Zahl mit 36 im Jahr 2017 auch in der Vergangenheit schon einmal annähernd so hoch. Unter den diesjährigen 37 Straftaten kam es 17 Mal zu tätlichen Angriffen auf Vollstreckungsbeamte, in zehn Fällen zu Beleidigungen, in fünf zu Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, in zwei Fällen zu gefährlicher Körperverletzung sowie jeweils ein Mal zu Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung. 34 Täter konnten ermittelt werden, es waren also auch Wiederholungstäter unter ihnen. 32 Straffällige waren männlich, zwei weiblich. In 24 Fällen stand der Täter laut Polizei-Pressesprecherin Maria Enslin unter dem Einfluss berauschender Mittel. Im Landkreis-Teilbereich der Polizeiinspektion Aichach ist der Trend zu mehr Gewalt gegen Polizeibeamte nicht nachzuzeichnen, wie Peter Löffler, Polizeihauptkommissar und stellvertretender Dienststellenleiter, bestätigt. Im vergangenen Jahr registrierte die Inspektion insgesamt zwölf Fälle. Die Zahlen waren in den vergangenen Jahren aber sowohl schon niedriger (2013: sechs Fälle, 2012: neun Fälle) als auch höher (2011 lagen sie bei 20 Delikten). Es sei situations- und personenbedingt, ob und wie häufig es letztlich zu Straftaten käme, weiß Peter Löffler aus Erfahrung. Auch für den Bereich der Aichacher Inspektion zeigt die Täter-Statistik laut Löffler: „Weibliche Täter sind in der Minderheit.” Und: „Alkohol und Drogen spielen eine große Rolle.”