Bis in die 1950er-Jahre hatten die meisten Bauern Pferde und Ochsen als Zugtiere. Dann begann der Mechanisierungsschub in der Landwirtschaft. Auf dieser historischen Aufnahme sind Andreas Settele (links) und Michael Hiermüller mit einem Fendt Dieselross F 25 auf der heutigen Kreisstraße zwischen Gebenhofen und Anwalting (Gemeinde Affing) unterwegs. Fendt baute den F 25 von 1951 bis 1958. Ungewöhnlich war, dass die Motorleistung unterschiedlich angegeben wurde. Einmal wurden 25 PS als Dauerleistung, zum anderen 28 PS als Höchstleistung genannt. Damals war er einer der leistungsstärkeren Traktoren, denn viele Landwirte hatten Zugmaschinen, deren Motorleistung kleiner war. Die schwarzen Kennzeichen wurden in der Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt und bis 1956 vergeben. Das A stand für die amerikanische Zone und das B für Bayern. Die Aufnahme stammt aus der Sammlung von Georg Engelhard.