Höher als im vergangenen Jahr fallen heuer die Schulverbandsumlage für die Mittelschule und der Schulkostenersatz für die Grundschule in Kühbach aus. Je Schüler wurde die Umlage bei der jüngsten Schulverbandssitzung auf 2737,50
Euro festgesetzt, 2022 waren rund 2300 Euro. Zur Berechnung herangezogen wurde die Schülerzahl nach dem Stand vom 1. Oktober 2022, zu diesem Zeitpunkt besuchten 256 Schüler die Einrichtung: 163 Grundschüler und 62 Mittelschüler aus Kühbach sowie 31 Mittelschüler aus Schiltberg. Der durch sonstige Einnahmen nicht gedeckte Finanzbedarf für das Haushaltsjahr 2023 liegt bei über 700 000 Euro. Diese Zahlen stellte Geschäftsleiterin Sandra Rauh den Verbandsmitgliedern vor, die da sind Kühbachs Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher, Schiltbergs Rathauschef Peter Kellerer und Astrid Sagstetter. Alle Beschlüsse in der Versammlung fielen einstimmig.