Endlich wieder Partystimmung, so lautete beim Faschingsumzug in Markt Indersdorf, der Narrenmetropole im Landkreis Dachau, die Devise.
Auf einen großen Ansturm von Besuchern hatte sich die Marktgemeinde und das Faschingskomitee vorbereitet. Gekommen sind Tausende von Faschingsfreunden aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus. Der Umzug in Markt Indersdorf gilt als einer der größten und schönsten in Oberbayern.
Pünktlich um 13 Uhr startete der Umzug am Kreisverkehr des Waldfriedhofs. Dicht gedrängt verfolgten die Besucher schon am Marienplatz das bunte Geschehen. Den Zug führte traditionell die in Landsknecht-Tracht gekleidete Blaskapelle Albersbach-Indersdorf an. Sie sorgte für gute Stimmung.
Fast 55 Faschingswagen und Fußgruppen hatten sich für den Umzug angemeldet. Beteiligt waren überwiegend Mädchen- und Burschenvereine, Bauwagen und andere Organisationen, die mit ihren großen bunten Wagen und lauter Musik die Stimmung anheizten. Der bekannte Partyschlager Layla fehlte nicht. Den Umzugswagen folgte ein über 2700 Mann starkes, ausgelassenes Narrenvolk, bunt verkleidet als Schlossdamen und -herren, Ritter, Prinzessinnen, Schlümpfe und Tiergestalten, Mexikaner, Amerikaner und auch ein Raumfahrertrupp marschierte einer NASA-Kapsel hinrerher. Das Faschingskomitee verteilte in Massen Blumen und andere Geschenke an die Besucher. Von den Wagen aus verteilten Närrinnen und Narren Bonbons und Popcorn sowie Blumen.
Überwiegende lokale Themen sprachen einige Fußgruppen an: die mobile Ladestation in Markt Indersdorf etwa. Die Faschingsfreunde aus Maisbrunn zeigten sich gewohnt kreativ und präsentierten die erste bayerische Biogasanlage und lieferten gleich das notwendige Klohäuschen mit. Die Klosterschützen warteten mit einem kompletten Casino-Wagen auf. Die Grüne Mitte in der Marktgemeinde mit einem Badepark an der Glonn forderte, Badewillige sollten ihren Pool selbst mitbringen. Schließlich hatte eine Gruppe aus Indersdorf zur Bierpreisbremse aufgerufen.
So erlebte der Faschingszug am neu hergerichteten Marktplatz, wo von der Tribüne Bürgermeister Franz Obesser die Teilnehmergruppen begrüßte, den absoluten Höhepunkt. Das große Narrentreiben ging bis in den Abend.
Heute, Faschingsdienstag, schlängelt sich der Narrenzug durch Weichs.