Der starke Regen in den vergangenen Wochen hat die Obergriesbacher Fluren und Feldwege massiv beschädigt. Darauf wies Bürgermeister Jürgen Hörmann (Wählerblock Zahling, WBZ) zum Schluss der jüngsten Gemeinderatssitzung hin. „Wir werden nicht umhinkommen, bei dem einen oder anderen Feldweg intensive Nachpflege zu leisten“, warnte der Gemeindechef. Aber das würde einige Zeit in Anspruch nehmen. „Wir können nicht alle Löcher auf einmal zumachen“, bat Hörmann um Geduld. „Wir sind dran.“
Das Problem wäre nur halb so groß, wenn diese Feldwege nicht sehr gerne von Radfahrern und Spaziergängern genutzt würden. Für Manfred Kern (WBZ) stellte sich daher die Haftungsfrage, falls sich ein Radler verletze oder ein Fußgänger übers Loch stolpere. „Ich will nicht, dass die Gemeinde dann haften muss“, hob Kern hervor. „Wir sind nicht für jedes Loch zuständig“, wehrte Hörmann ab. Die Gemeinderäte dachten kurz über eine Sperrung der Feldweg nach. „Sperren, sperren, sperren, ist es das, was wir wirklich wollen?“, fragte Hans Greppmeier (Dorfgemeinschaft Obergriesbach-Zahling, DGO). Das Thema war dann schnell wieder vom Tisch.
„Wir müssen reparieren, können nicht abwarten“, ließ Kern nicht locker. „Das tun wir auch, aber es geht nicht von heute auf morgen. Die größten Löcher haben wir sofort zugemacht.“ Zweiter Bürgermeister Daniel Schulz (DGO) wies auf die Eigenverantwortung der Radfahrer hin. „Die Radler müssen halt absteigen und schieben, wenn das Loch zu groß ist. Man muss halt den gesunden Menschenverstand walten lassen.“ „Und Sorgfalt“, ergänzte Hörmann. Die Ansichten von Johannes Asam (DGO) und Peter Liebl (WBZ) gingen in die gleiche Richtung. Das könne man einmal alle paar Jahre schon verlangen.
In diesem Zusammenhang erklärte Hans Willer (DGO), dass die Zufahrtsstraße am Müllberg ebenfalls katastrophal beschädigt sei. Die Situation für die Verkehrsteilnehmer sei sehr gefährlich. „Das ist kein Spaß mehr“, warnte Willer. Man müsse den Bauhof rausschicken, der die Löcher mit Kies zuschüttet, forderte er. Auch das will Hörmann in Angriff nehmen lassen. Die Haftungsfrage soll von der Verwaltung noch genauer geprüft werden.