Der Podcast „Miteinander leben – Geschichten von Menschen im Landkreis Dachau“ ist ab sofort über die Website des Landratsamtes Dachau und alle gängigen Podcast Plattformen zu finden. Alle zwei Wochen veröffentlichen die Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter und der Integrationsbeauftragte Julius Fogelstaller Gespräche mit ihren Gästen über das Ankommen, Arbeiten und Leben im Landkreis Dachau. In jeder Folge laden sie interessante Persönlichkeiten aus dem Dachauer Land ein, die von ihrer Herkunft und ihrer Heimat erzählen.
Zuerst war es nur eine Idee: ein Podcast, in dem Menschen über ihre Heimat sprechen. Julius Fogelstaller, suchte dafür noch Unterstützung. Da lag es nahe, dass er Kreisheimatpflegerin, von Berufs wegen eng mit dem Thema „Heimat“ verbunden, mit ins Boot holte. Gemeinsam entwickelten die beiden Inhalte, Form und Erscheinungsbild, erstellten Gästelisten und Terminpläne. Das Tonstudio stellt das Medienzentrum des Landkreises Dachau zur Verfügung.
Inzwischen sind die ersten Folgen aufgenommen. Vorab erzählen die beiden Hosts aber von sich, der Idee hinter ihrem Podcast und was sie vorhaben. Ihre Gäste kommen aus allen Teilen der Welt, wie zum Beispiel Schottland oder Kasachstan. Eingeladen sind aber auch alteingesessenen Landkreisbürger. Und alle haben eines gemeinsam: Sie sind zuhause im Dachauer Land und bereichern dieses, jeder auf seine Art.
Niels ist zum Beispiel Dachauer mit dänischen Wurzeln und erzählt in er ersten Folge, warum er einen Backstage-Pass zum Leben hat. Danach werden im Abstand von zwei Wochen weitere Folgen veröffentlicht werden, die Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters vorstellen. Dabei wird sich zeigen, wie bunt und vielseitig das Leben im Landkreis Dachau ist.