Ein 81-jähriger Rentner wurde in seinem Haus in Hilgertshausen überfallen, schwer verletzt und beraubt. Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstag, wurde aber erst am Donnerstag von der Polizei mitgeteilt. Gegen 23 Uhr zerschlug der Einbrecher laut Polizeibericht ein Kellerfenster des Hauses an der Neurieder Straße, stieg ein und durchsuchte das Haus nach Wertgegenständen. Er traf den Bewohner im Schlafzimmer an und forderte Bargeld von ihm. Dabei bedrohte er den 81-Jährigen und schlug ihn. Mit einem geringen Bargeldbetrag ergriff er schließlich die Flucht. Die Polizei geht davon aus, dass er zu Fuß Richtung Bründlweg entkam. Die Verletzungen des Opfers waren erheblich, der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Mitteilung eventueller auffälliger Beobachtungen, insbesondere zu einem gebrochen deutsch sprechenden Mann mit kurzen Haaren. Hinweise werden unter der Telefonnummer 08141/6120 entgegengenommen.