Von Montag, 23., bis Freitag, 27. Oktober, findet erstmals eine gemeinsame Aktionswoche Digitalbegleiter der Katholischen Erwachsenenbildung in der Erzdiözese München und Freising statt. Senioren, die im Internet unterwegs sind, werden Anregungen und Unterstützung geboten. Die Interessierten erwartet eine Fülle von spannenden Veranstaltungen zur praktischen Unterstützung in Präsenz sowie Onlinevorträge zu aktuellen Themen. Am 24. Oktober geht es online um „Wir versilbern das Netz – Niemand ist zu alt für digitale Teilhabe“ mit der Referentin Dagmar Hirche. Das Thema „Digitaler Nachlass“ nimmt am 26. Oktober der Verbraucheranwalt Guido Steinke in den Blick.
Aber auch im Landkreis gibt es Angebote, wie die Digital-Sprechstunden in Markt Indersdorf (23. Oktober), Vierkirchen (24. Oktober) und Dachau (24. Oktober), bei denen Digitalberaterinnen in Einzelbetreuung die individuellen Fragen von Senioren beantworten. Bei dem Vortrag am 25. Oktober „So lässt sich der Weg zur Bank sparen“ wird erklärt, wie Online-Banking funktioniert und wer gerne mit den Öffentlichen fährt, kann „Gute Apps für Bus und Bahn – MVV-App und Co für Senioren einfach erklärt“ sicher gut gebrauchen (26. Oktober).
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Dachauer Forums unter www.dachauer-forum.de/aktuelles oder von der Projektkoordinatorin des Dachauer Forums, Elke Lamprecht per Mail an lamprecht@dachauer-forum.de.