Eine besondere Übung absolvierte jüngst die Feuerwehr Mühlhausen gemeinsam mit dem Rettungsdienst. Denn je nach Notrufmeldung entscheidet die Integrierte Leitstelle, welche Organisationen bei einem Einsatz benötigt werden. So kommt es immer wieder vor, dass Feuerwehr und Rettungsdienst Hand in Hand arbeiten. Das übte nun die Feuerwehr Mühlhausen mit dem Rettungsdienst der Bäuerle Ambulanz.
Ziel der Organisatoren war es, die Kommunikation zwischen den entsprechenden Einsatzkräften zu üben und die Schnittstellen zu verbessern. Dazu wurden zwei Einsatzszenarien vorbereitet.
Beim ersten „Einsatz”, bei dem der Rettungswagen als erste Einheit eintraf, fanden die Kollegen eine Patientin vor, die in eine Grube gestürzt war. Das Rettungsdienstpersonal erkannte schnell, dass eine Befreiung und Rettung der Person zu zweit nicht möglich sein würde. Daraufhin wurde die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert.