Um die weiterhin steigende Zahl an Flüchtlingen im Landkreis Dachau unterzubringen, errichtet das Landratsamt Dachau zusätzliche Flüchtlings- und Asylunterkünfte an verschiedenen Standorten. Das teilte das Landratsamt am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. Begonnen haben nun auch die Bauarbeiten für die geplante Erweiterung der Unterkunft in Markt Indersdorf. Bis zum Jahresende werden dort weitere 100 Betten errichtet.
Am Rande des Gewerbegebiets in Markt Indersdorf steht bereits eine Asylunterkunft, die aktuell mit knapp 50 Personen belegt ist. In unmittelbarer Nachbarschaft werden hier nun zwei doppelstöckige Containeranlagen aufgestellt, heißt es in der Pressemitteilung. So entsteht dort ein Unterkunftskomplex mit einer Gesamtkapazität von 150 Betten. Betreiber wird,
wie bei allen Asylunterkünften im Landkreis Dachau, das Landratsamt als staatliche Unterbehörde sein.
Das Landratsamt plane, bis zum Jahreswechsel insgesamt 600 zusätzliche Betten zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchenden zu schaffen, um die seit über einem Jahr nun regelmäßig zugewiesenen 100 Flüchtlinge pro Monat unterzubringen. Auch für 2024 werden weitere Unterkünfte sowie Anmietungen von Bestandsobjekten geplant. Dem Schreiben aus dem Landratsamt ist zu entnehmen, dass man damit rechne, dass die Zuweisungszahlen in den kommenden Wochen noch weiter steigen könnten.
Aktuell befinden sich 1733 Asylsuchende und Flüchtlinge in den vom Landratsamt Dachau im Auftrag des Freistaats Bayern betriebenen Unterkünften. Davon leben knapp 200 Menschen in den beiden Notunterkünften in Hebertshausen und Dachau.
In diesem Jahr wurden bereits an verschiedenen Standorten neue Unterkünfte realisiert. So wurden weitere Container in Schönbrunn errichtet, das ehemalige Seniorenheim Esterhofen in Vierkirchen renoviert und mehrere Häuser und Wohnungen angemietet. Neben der Erweiterung in Markt Indersdorf entsteht aktuell auch eine Unterkunft mit 200 Plätzen in Dachau.