Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.03.2014 17:12

Ansturm auf Briefwahl

<p/>
<p/>
<p/>
<p/>
<p/>

Vor rund drei Wochen hatte der stellvertretende Wahlleiter Stefan Beer in Aichach noch mit rund 3500 Briefwählern gerechnet. Gestern waren es bereits 3799. Bleibt die Wahlbeteiligung ungefähr auf dem Niveau der Wahlen 2008, scheint es so, als würden sich fast 50 Prozent der Wähler den Weg zur Urne sparen und stattdessen von der Briefwahl Gebrauch machen.

„Wir mussten Unterlagen nachordern“, so Beer. Nun sei man aber ausreichend eingedeckt. Bis heute Abend um 20 Uhr besteht noch die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen im Internet zu beantragen. Danach wird das Portal geschlossen, damit die rechtzeitige postalische Zustellung noch gewährleistet ist. Damit die Stimmzettel auch noch rechtzeitig in den Briefwahlbezirken landen – Deadline ist Sonntag, 18 Uhr – sollten Briefwähler die Briefkästen am Rathaus und den Verwaltungsgebäuden nutzen. Davon, den Briefwahlumschlag einfach in einen Postkasten zu stecken, rät Beer für die verbleibenden Tage ab.

Mehr zur Briefwahl aus den Gemeinden lesen Sie heute in der Aichacher Zeitung oder im e-paper.


Verena  Heißerer
Verena Heißerer

Redakteurin

north