Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.03.2024 13:45

Angriff mit Schneeschaufel

In den frühen Morgenstunden am Donnerstag, gegen 04.15 Uhr, gerieten zwei Männer in einer städtischen Obdachlosenunterkunft an der Freisinger Straße in Dachau in einen Streit, der eskalierte: Ein 42-Jähriger griff nach einer Schneeschaufel und attackierte seinen Mitbewohner damit. Der 55-Jährige erlitt laut Dachauer Polizei leichte Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Der 42-Jährige hatte sich noch vor Eintreffen der Streifenbeamten entfernt, konnte aber nach dem Hinweis eines Anwohners im Bereich des Akazienrings in Hebertshausen angetroffen werden. Dort hatte er kurz zuvor die Heckleuchte eines geparkten BMW eingeschlagen und dadurch einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht.

Gegen den laut Polizei „bereits vielfach polizeilich in Erscheinung getretenen” 42-Jährigen wurde ein umfangreiches Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung eingeleitet. Gegenstand der Ermittlungen ist unter anderem, ob der Mann auch für in jüngerer Vergangenheit begangene Sachbeschädigungen an geparkten Kraftfahrzeugen in Hebertshausen verantwortlich ist.

north