Seit Beginn dieses Jahres wird in Pöttmes nicht nur gelegentlich geblitzt, sondern auch parkende Autos werden überprüft. Bekanntlich ist die Marktgemeinde Mitglied beim Kommunalunternehmen Schwaben-Mitte, das im Auftrag von Kommunen im gewünschten Umfang Verkehrskontrollen durchführt. Nun auch parkende Autos ins Visier zu nehmen, geht auf mehrere Beschwerden zurück, die bei der Verwaltung eingegangen sind. CSU-Gemeinderat Hans Steiger, der Pöttmes in dem Kommunalunternehmen vertritt, wies im Gemeinderat darauf hin, dass am Anfang vermutlich mit einem gewissen Unmut bei den Betroffenen zu rechnen sein wird, die in der Vergangenheit regelmäßig auf Bürgersteigen geparkt hätten oder nie eine Parkscheibe verwenden. Er habe sich jüngst umgesehen und etliche Autos entdeckt, die einen Strafzettel bekommen hätten. Immerhin dürften inzwischen einige Fahrer vorgewarnt sein: Beim ersten Besuch der Park-Überwacher gab es keine Knöllchen, sondern nur Hinweiszettel. Die nächsten Falschparker müssen allerdings bezahlen.