Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.02.2022 17:37

Rainer Last-Minute-Sieg

Rainer Siegtorschütze   in der Nachspielzeit: Abdel Abou Khalil.	Foto: Gerd Jung (Foto: Gerd Jung)
Rainer Siegtorschütze in der Nachspielzeit: Abdel Abou Khalil. Foto: Gerd Jung (Foto: Gerd Jung)
Rainer Siegtorschütze in der Nachspielzeit: Abdel Abou Khalil. Foto: Gerd Jung (Foto: Gerd Jung)
Rainer Siegtorschütze in der Nachspielzeit: Abdel Abou Khalil. Foto: Gerd Jung (Foto: Gerd Jung)
Rainer Siegtorschütze in der Nachspielzeit: Abdel Abou Khalil. Foto: Gerd Jung (Foto: Gerd Jung)

Sechs Minuten waren gespielt, als Michael Dellinger mit gestrecktem Fuß in den Rainer Torwart Johann Hipper hineinrauschte. Schiedsrichter Andreas Dinger hatte keine Wahl, er schickte den Übeltäter mit „Rot” vom Platz. Nach längerer Behandlungszeit konnte Hipper weiterspielen. Die Gäste hielten nun den Ball in ihren eigenen Reihen und kontrollierten zum großen Teil das Spiel. Die Rainer Vorstöße scheiterten oft am ungenauen Zuspiel und der konsequenten Abwehr der Unterfranken. In der 35. Minute zeigte Hipper seine ganze Klasse, als Jens Trunk alleine vor ihm auftauchte. Er verkürzte geschickt den Winkel und konnte zur Ecke klären.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sahen die 200 Zuschauer einen engagierten Auftritt der Gäste, die weiterhin das Spiel kontrollierten und auf Fehler der Rainer lauerten. Gerade eingewechselt, prüfte Patrick Hofmann mit einem satten Distanzschuss (58.) aus spitzem Winkel Hipper. Der Rainer-Keeper stand wieder im Mittelpunkt, als er per Fußabwehr gegen den frei vor ihm auftauchenden Joshua Endres die Aubstädter Führung verhinderte (70.).

Drei Minuten später versuchte es erneut Hofmann, doch auch dieses Mal blieb Hipper Sieger, dem es zu verdanken war, dass die Rainer zu diesem Zeitpunkt nicht schon hoffnungslos im Rückstand lagen.

Torchancen für die Heimelf waren im zweiten Durchgang bis zur 92. Minute nicht zu verzeichnen. Die Zuschauer richteten sich schon auf ein torloses Unentschieden ein, als der Auftritt von „Joker” Abou Khalil kam, der eine zu kurz geratene Abwehr aus 14 Metern unhaltbar ins Tor hämmerte. Der einzige nennenswerte Abschluss in Halbzeit zwei bescherte den Lechstädtern einen wichtigen Sieg im Abstiegkampf. „Wir hatten heute einen schweren Gegner, der uns alles abverlangte. Es heißt nicht automatisch, dass bei einem Spiel in Überzahl alles von alleine geht”, sagte Rains Trainer Christian Krzyznawoski. Weiter fügte er an: „Einen richtig guten Tag hatte auch unser Torhüter Johann Hipper, der uns im Spiel gehalten hat.”


Von Herbert Walther
north