Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 15.11.2022 13:16

Mit der Fackel durch Rain

Nach drei Jahren hat das Warten ein Ende: Die Rainer Schlossweihnacht kann heuer wieder stattfinden. Zum zwölften Mal erstreckt sich das beliebte Event vor der prachtvollen Szenerie des Kurfürstlichen Schlosses, das bei Besuchern aus dem ganzen Landkreis großen Anklang findet. Mehr als 40 Verkaufsstände locken und bieten eine anspruchsvolle Mischung mit Handwerkskunst und einer Krippenausstellung. Ein breites Spektrum an kulinarischen Köstlichkeiten sorgt für das leibliche Wohl der Marktbesucher. Hierbei finden sich neben deftigen Spezialitäten, wie Bratwurst, Langos oder dem hauptsächlich zur Schlossweihnacht erfundenen "Schlossburger" auch Waffeln, Donuts oder Lebkuchen.

Der viertägige Adventsmarkt startet am Donnerstag um 18 Uhr mit der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Karl Rehm. Die musikalische Untermalung übernimmt hierbei die Stadtkapelle Rain. Für stimmungsvolle Stunden sorgen im Anschluss der Chor der Mittelschule Rain sowie die Marxheimer Alphornbläser.

Für die Besucher wurde für alle vier Markttage ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, sowohl auf der Bühne, als auch rund um das Schloss, zusammengestellt. Zu den Highlights zählen Auftritte der Bands Twice Duo, der Ettinger Notenhüpfer, von Ramona Martiness und des Illdorfer Chors. Zu Gast ist ein Eisschnitzer, am Samstag kann man das winterliche Rain bei einer romantische Fackelführung kennenlernen.

Natürlich hat die Schlossweihnacht auch für die kleinen Marktbesucher einiges zu bieten: Zauberer Fiasko unterhält im Schlossdurchgang, in einem mystischen Märchenzeltwerden spannenden Geschichten erzählt. Natürlich kommt auch der Nikolaus. Am 10. Dezember um 16.30 Uhr bringt er kleinen Gaben. Weitere Informationen online auf rain.de.

north