Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.08.2015 12:00

Kinzel rettet Adelzhausen das Unentschieden

Sebastian Kinzel entwischt   Kevin Kutzner. An ehemaliger Wirkungsstätte schlug der 27-Jährige zwei Mal zu, bewahrte Adelzhausen vor der zweiten Saisonniederlage. 	Foto: Willi Baudrexl (Foto: Willi Baudrexl)
Sebastian Kinzel entwischt Kevin Kutzner. An ehemaliger Wirkungsstätte schlug der 27-Jährige zwei Mal zu, bewahrte Adelzhausen vor der zweiten Saisonniederlage. Foto: Willi Baudrexl (Foto: Willi Baudrexl)
Sebastian Kinzel entwischt Kevin Kutzner. An ehemaliger Wirkungsstätte schlug der 27-Jährige zwei Mal zu, bewahrte Adelzhausen vor der zweiten Saisonniederlage. Foto: Willi Baudrexl (Foto: Willi Baudrexl)
Sebastian Kinzel entwischt Kevin Kutzner. An ehemaliger Wirkungsstätte schlug der 27-Jährige zwei Mal zu, bewahrte Adelzhausen vor der zweiten Saisonniederlage. Foto: Willi Baudrexl (Foto: Willi Baudrexl)
Sebastian Kinzel entwischt Kevin Kutzner. An ehemaliger Wirkungsstätte schlug der 27-Jährige zwei Mal zu, bewahrte Adelzhausen vor der zweiten Saisonniederlage. Foto: Willi Baudrexl (Foto: Willi Baudrexl)

Mit Torwart Jürgen Dumbs, Spielertrainer Andreas Brysch (beide verletzt) und Spielmacher Michael Albustin (Dienst) musste der BCA auf drei Stammkräfte verzichten. Den Kasten hütete Martin Dumbs, Onkel des Stammkeepers. Jener ist zwar schon 49, aber als Torwarttrainer noch voll im Saft. Die Rainer Reserve (Schnitt der Startelf 20,2 Jahre) musste auf Torjäger David Pickhard (Urlaub) verzichten.

Die Augen der Besucher richteten sich natürlich voran auf Sebastian Kinzel (vergangene Saison 51 Bayernligatore für Rain), der bei Adelzhausen hinter den Spitzen Dominik Müller und Christoph Mahl agierte. Kinzel trat alsbald zwei Mal in Erscheinung: Erst legte er für Schuch auf, dessen abgefälschter Schuss an den linken Pfosten klatschte (10.), dann scheiterte er aus halblinker Position an Stefan Besel (16.).

Dessen Gegenüber Dumbs hatte sich da schon einmal bewährt gegen Fatlum Tallas Versuch aus der Distanz. Talla kann prima schießen, das mussten die Gäste in der 20. Minute anerkennen, als der 18-Jährige aus 22 Metern unhaltbar für Dumbs wunderbar zum 1:0 in den rechten Winkel traf. Dieses Ergebnis passte so gar nicht zum bisherigen Spielverlauf, aber der BCA machte halt aus seiner Überlegenheit zu wenig. Daran änderte sich bis zur Pause nichts; nur Müller forderte Besel mit einem 28-m-Freistoß noch heraus (29.).

Bald nach Wiederanpfiff konnte der Aufsteiger von Glück reden, nicht 0:2 in Rückstand zu geraten. Niko Schröttle brachte bei seinem Solo frei vor Martin Dumbs keinen vernünftigen Abschluss zustande (49.). Der BCA war noch immer auf der Suche nach seinen Offensivqualitäten, glich dann aber auf kuriose Weise aus. Philipp Ettenreich annullierte Kinzels vierten Saisontreffer zunächst, da Dominik Deden die Fahne oben hatte. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten korrigierte Ettenreich die Entscheidung aber, da nach Fendts Vorlage ein Rainer Fuß im Spiel war.

Des Gleichstands erfreuten sich die Rot-Weißen aber nur kurz. Bei Robin Spielers Freistoß war die Defensive derart indisponiert, dass Marco Schütt aus acht Metern unbedrängt einköpfelte (61.).

Mit Jürgen Lichtenstern für Thomas Grimmer versuchte Brysch das Angriffspiel im letzten Viertel des Spiels zu forcieren. Kinzel orientierte sich fortan mehr in die Spitze. Das zahlte sich aus. Schuchs ideale Flanke von links nahm der Blondschopf mit der Brust an und schoss den Ball ins linke Eck - ein sehenswertes Tor (76.). Kinzel gehörte in einer umkämpften Endphase auch die letzte Szene, Besel ließ sich von seinem tückischen Freistoß aber nicht ins Bockshorn jagen (90.+2).

„Auswärts ein Punkt ist immer gut”, bilanzierte ein zufriedener Trainer Brysch. Er fand es klasse, wie seine Mannschaft nach dem 1:2 noch einmal zurückgekommen sei.

BC Adelzhausen: Martin Dumbs - Berglmeir, Kapl, Kistler - Grimmer (68. Lichtenstern), Martin Treffler, Fendt, Schuch - Kinzel - Müller, Mahl (87. Benjamin Treffler).

Tore: 1:0 (20.) Talla, 1:1 (56.) Kinzel, 2:1 (61.) Schütt, 2:2 (76.) Kinzel. - SR: Ettenreich (Wertingen). - Z.: 250. - Gelb: Reichherzer, Talla/Kinzel, Mahl, Berglmeir, Kistler. - Gelb-Rot: Helber (85.)/Martin Treffler (78.).


Von Heribert Oberhauser

Sportredaktion

north