Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.08.2019 12:00

Tatort Aichach: Überfall statt Sex

Alle vier Tatverdächtigen sitzen zwischenzeitlich in verschiedenen Haftanstalten in Untersuchungshaft, sie sind laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord zum Teil geständig.

Der Raub ereignete sich bereits am Donnerstag, 27. Juni. Die 21-Jährige hatte über ein Internetportal sexuelle Dienste gegen Geld angeboten. Der 46-jährige Mann ging auf das Angebot ein und vereinbarte mit der Frau ein Treffen in Aichach. Dort wurde er dann gegen 1 Uhr mit seinem Auto zu dem Parkplatz an der Franz-Beck-Straße am Freibad gelotst. Dort warteten allerdings schon die drei männlichen Mittäter. Das Trio bedrohte den Mann mit einem Messer und zwang ihn zur Herausgabe von Bargeld und seiner EC-Karte samt PIN, mit der einer der Tatverdächtigen dann in einer nahe gelegenen Bank weiteres Bargeld abhob. Anschließend flüchteten die vier Täter mit einer Beute im unteren vierstelligen Eurobereich.

Die Tat wurde nicht über die Pressemitteilungen der Polizei veröffentlicht, so dass die Kripo Augsburg nach und nach alle vier Tatverdächtigen ermitteln konnte, ohne dass diese insbesondere über soziale Medien vorgewarnt waren: Die 21-Jährige ging den Beamten über entsprechende Internetrecherchen ins Netz, die männlichen Tatverdächtigen wurden anschließend über weitergehende Ermittlungen, insbesondere in deren Bekannten- und Freundeskreis, identifiziert. Bereits Mitte Juli konnten dann die Frau sowie der eine 20-jährige und der 26-jährige Mann festgenommen werden. Der andere 20-Jährige wurde schließlich Anfang August in Aichach verhaftet.

Alle vier Tatverdächtigen wurden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle wegen besonders schwerem Raub und besonders schwerer räuberischer Erpressung erließ und in Vollzug setzte. Die Beschuldigten haben sich mittlerweile zu den Tatvorwürfen zum Teil geständig eingelassen, teilte die Kripo mit.


Von Berndt Herrmann
north