Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.09.2017 12:00

Löwen trotzen dem Wetter

Vier Tage konnten Radler alleine und in Firmenteams Kilometer für den guten Zweck erstrampeln. Wie mehrfach berichtet, veranstaltete der Lions Club das Benefiz-Radeln zum ersten Mal. Während gestern die Radl-Computer, die jeder Teilnehmer für eine Startgebühr von zehn Euro erhalten hatte, ausgelesen und die fleißigsten Radler ermittelt wurden, unterhielten zunächst die Pipinsrieder Musikanten und danach Uli Milli mit ihren Gitarrenschülern und dann mit der Band Voice Beinand die Gäste bei Brotzeiten und Bier der drei Aichacher Brauereien, bevor die Trommler von Tam Kobá den Abschluss machten.

Der Erlös geht, wie Lions-Präsident Armin Riedel erklärte, an die Aichacher Tafel für ein dringend benötigtes Kühlfahrzeug. Dritter Bürgermeister Karl-Heinz Schindler, bedankte sich bei ihm, dem Club und den beiden Hauptorganisatoren Dr. Christian Dürr und Dr. Stephan Schultes für die Veranstaltung. Es sei immer gut, wenn die Stadt belebt werde, noch dazu mit einer Wohltätigkeitsveranstaltung.

Verkehrswacht, Polizei und AOK hatten Info-Stände aufgebaut, bei denen man sich rund um die Themen Straßenverkehr, Sicherheit und Fitness informieren und auch einiges ausprobieren konnte. Eine Wiederholung schlossen die Veranstalter nicht aus.

Die Leistungen der Radler können sich im Übrigen sehen lassen. Der Fleißigste der rund 100 Teilnehmer radelte in den vier Tagen 410 Kilometer. Unter den zehn Radlern mit der größten Distanz wurden die Hauptpreise verlost. Zwei Radl-Gutscheine in Höhe von je 250 Euro gingen an Josef Wanner und Agnes Achter (Abholung in der Zahnarzt-Praxis Dürr in Aichach). Bei den Jugendlichen strampelten Fabian Schmaus mit 95 Kilometern und Henry Jakob mit 58 Kilometern am weitesten. Die Firmenwertung gewannen bei Mayer & Söhne Uwe Remmert, den Biker Boys Josef Wanner und bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen Anton Stichlmayr.


Von Tanja Marsal
north