Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.08.2017 12:00

Die Leichtigkeit des Seins: Gregor Meyle in Scherneck

Eine bunte Mischung Musik   mit teils sehr persönlichen Anekdoten und einem besonderen Augenblick lieferte Gregor Meyle mit Band in Scherneck. 	Foto: Tina Blum (Foto: Tina Blum)
Eine bunte Mischung Musik mit teils sehr persönlichen Anekdoten und einem besonderen Augenblick lieferte Gregor Meyle mit Band in Scherneck. Foto: Tina Blum (Foto: Tina Blum)
Eine bunte Mischung Musik mit teils sehr persönlichen Anekdoten und einem besonderen Augenblick lieferte Gregor Meyle mit Band in Scherneck. Foto: Tina Blum (Foto: Tina Blum)
Eine bunte Mischung Musik mit teils sehr persönlichen Anekdoten und einem besonderen Augenblick lieferte Gregor Meyle mit Band in Scherneck. Foto: Tina Blum (Foto: Tina Blum)
Eine bunte Mischung Musik mit teils sehr persönlichen Anekdoten und einem besonderen Augenblick lieferte Gregor Meyle mit Band in Scherneck. Foto: Tina Blum (Foto: Tina Blum)

Entdeckt wurde der 39-jährige ehemalige Bühnentechniker im Jahr 2007 bei einer von Fernsehmoderator und Musikproduzenten Stefan Raab ins Leben gerufenen Castingshow, wo er den zweiten Platz belegte, die Schweizerin Stefanie Heinzmann gewann damals den Wettbewerb. Davon ließ sich Meyle jedoch nicht entmutigen und startete erst so richtig durch: Er gründete seine eigene Plattenfirma „Meylemusic”, um unabhängig zu sein, ging auf Deutschland-Tounee und veröffentlichte weitere Alben.

Nach einem stimmungsvollen Konzert, bei dem die Besucher mitsingen und tanzen konnten, spielte Gregor Meyle eine ganz besondere Zugabe: Mit dem Titel „Mann im Mond” von seinem neuen Album „Die Leichtigkeit des Sein” berichtete er von seiner Reise nach Mazedonien, wo er mit Musik den dort durchreisenden Flüchtlingen Hoffnung schenken wollte. „Ich begegnete dort einem Vater von zwei Kindern, der mir erzählte, dass er seine Frau auf dem Mittelmeer verloren hatte. Uns geht es so gut und es ist unsere Aufgabe, etwas davon zurückzugeben”, sagte der Künstler und berichtete, dass er mit diesem Lied, zu mehr Menschlichkeit bewegen möchte.

Als Schmankerl lieferte er seinen Fans zum Abschied einen besonderen Augenblick: Meyle kam mit seiner Band von der Bühne, stellte sich in die Mitte des Publikums und performte ohne Verstärkung „Dann bin ich Zuhaus'”, bei dem alle mitsangen. Nach einem sehr stimmungsvollen und gelungenen Konzert verabschiedete sich der Sänger von seinem Publikum. Ein Lied für die sechs Wochen alte Tochter


Von Ines Speck
north