Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 20.05.2017 12:00

Aufschub für die Flugplatzheide: Freistaat ändert Pläne

Geplant waren ursprünglich 13 Häuser am Bischofsackerweg mit insgesamt 79 Wohnungen, jede war mit ihren 45 Quadratmetern gedacht für eine vierköpfige Familie. Doch der Freistaat hat offenbar erkannt, dass der Bedarf an Wohnraum nicht so gleichförmig ist. Daher wird nun neu geplant, mit größeren und kleineren Einheiten, wie Ulrich Blickle, der Leiter des Staatlichen Bauamts Augsburg bestätigt. Die Vier-Personen-Einheiten werden ergänzt durch Wohnungen für sechs und acht Bewohner. „Manche Familien haben drei oder vier Kinder. Andere haben ihre Großeltern dabei”, schildert Blickle.

Überhaupt steht das Projekt unter geänderten Vorzeichen. Der Entschluss, die Wohnungen zu bauen, sei gefallen, als der Flüchtlingszustrom auf einem Höhepunkt war, führt Blickle aus. Damals sei die Vorgabe gewesen, möglichst viel Platz zu schaffen. Heute gelte es, den Kostenrahmen von neun Millionen Euro unbedingt einzuhalten.


Von Markus Hoeck
north