Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.03.2017 12:00

Hundeschule gerettet: Grundstück gefunden

Jetzt hat es also doch noch geklappt:  Sonja Stangl kann ihre Hundeschule in Aichach weiter betreiben. Im Ecknacher Gewerbegebiet stellt ihr ein großzügiger Eigentümer ein Grundstück zur Verfügung. Als Vermittler fungierte Bürgermeister Habermann.	Foto: privat (Foto: privat)
Jetzt hat es also doch noch geklappt: Sonja Stangl kann ihre Hundeschule in Aichach weiter betreiben. Im Ecknacher Gewerbegebiet stellt ihr ein großzügiger Eigentümer ein Grundstück zur Verfügung. Als Vermittler fungierte Bürgermeister Habermann. Foto: privat (Foto: privat)
Jetzt hat es also doch noch geklappt: Sonja Stangl kann ihre Hundeschule in Aichach weiter betreiben. Im Ecknacher Gewerbegebiet stellt ihr ein großzügiger Eigentümer ein Grundstück zur Verfügung. Als Vermittler fungierte Bürgermeister Habermann. Foto: privat (Foto: privat)
Jetzt hat es also doch noch geklappt: Sonja Stangl kann ihre Hundeschule in Aichach weiter betreiben. Im Ecknacher Gewerbegebiet stellt ihr ein großzügiger Eigentümer ein Grundstück zur Verfügung. Als Vermittler fungierte Bürgermeister Habermann. Foto: privat (Foto: privat)
Jetzt hat es also doch noch geklappt: Sonja Stangl kann ihre Hundeschule in Aichach weiter betreiben. Im Ecknacher Gewerbegebiet stellt ihr ein großzügiger Eigentümer ein Grundstück zur Verfügung. Als Vermittler fungierte Bürgermeister Habermann. Foto: privat (Foto: privat)

„Großer Dank an den Bürgermeister. Das war ganz toll”, sprudelt es aus Sonja Stangl heraus. Begeistert ist sie aber auch von der Unterstützung aus den Reihen ihrer Kunden. Die hatten, wie ausführlich berichtet, auf der Online-Plattform Chance.org eine Petition gestartet. Innerhalb einer Woche kamen über 500 Unterschriften zusammen - und ein persönliches Gespräch zwischen Stangl und Aichachs Stadtoberhaupt. Der hatte sofort seine Unterstützung zugesagt und gab der Hundetrainerin eine vielversprechende Kontaktadresse. Und siehe da: Der Eigentümer eines passenden und vor allen Dingen genehmigungsfähigen Grundstückes im Ecknacher Gewerbegebiet zeigte sich großzügig und stellt das Areal zur Verfügung. Noch seien zwar ein paar Details zu klären, die entscheidenden Dinge sind nach Auskunft von Sonja Stangl aber klar. „Unsere Hundeschule wird es weiter in Aichach geben”, betont die Affingerin. Momentan könne sie freilich noch keine Neukunden aufnehmen, bis zum Frühsommer wolle man auf dem neuen Grundstück aber so weit sein - unter anderem geht es um die passende Einzäunung - und nach einer kleinen Eröffnungsfeier durchstarten. Bis dahin betreut Stangl ihren bestehenden Kundenstamm mobil. Die eigentlich beabsichtigte Schließung der Hundeschule zum Ende des Monats ist also vom Tisch.

Eineinhalb Jahre war die 45-Jährige auf der vergeblichen Suche nach einer Heimat für ihre Hundeschule. Dabei lag es weniger am Mangel potenzieller Flächen, die ihr sehr wohl zur Verfügung gestellt worden wären, als an der notwendigen Genehmigung. Eine Hundeschule ist letztlich ein Gewerbebetrieb, die Auflagen sind entsprechend - auch wenn es eigentlich nur um eine eingezäunte Wiese geht.

Innerörtliche Flächen wurden mit Verweis auf mögliche Lärmbelästigungen abgelehnt, Wiesengrundstücke außerhalb der Ortschaften als „nicht bebaubarer Außenbereich” eingestuft. Als Gewerbebetrieb kommt eine Privilegierung, wie sie Landwirte kennen, nicht in Frage. Im Zusammenhang mit der Online-Petition wurden Sonja Stangl auch noch weitere potenzielle Grundstücke in Aichach angeboten. Das Areal in Ecknach sei aber „einfach perfekt”.


Von Robert Edler
north