Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.05.2015 12:00

Ver(un)sichert

Georg Hanser von der Generali Subdirektion in Aichach schätzt, dass ein Drittel seiner Kunden nicht gegen Sturmschäden versichert ist. Zwar haben die allermeisten eine Gebäudeversicherung, doch die enthält nicht zwangsläufig eine Deckung von Sturmschäden, sondern beschränkt sich mitunter auf Feuer, Blitz und Leitungswasser. Wie berichtet, ist es vor allem bei landwirtschaftlichen Gebäuden üblich, auf Sturmschutz zu verzichten. Die Versicherung ist teuer und Reparaturen am Dach können die Bauern in der Regel selbst vornehmen. Das dürften die Landwirte im Raum Affing inzwischen anders sehen.

Doch auch unabhängig vom Tornado beobachtet Georg Hanser ein Umdenken bei der jungen Landwirte-Generation. Vielleicht auch deshalb, weil die Werte an Vieh- und Maschinenbestand samt dazu gehöriger Technik immer größer werden. In diesen Tagen sei die Nachfrage jedenfalls erheblich gestiegen.

Die Wahrnehmung von Gefahren hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur im Landwirtschaftssektor gewandelt „Ich bin seit 39 Jahren im Außendienst”, sagt Georg Hanser. „In der Vergangenheit lag das Hauptaugenmerk auf Schäden durch Feuer und Leitungswasser. Sturm war da nur am Rande ein Thema.”

AUSFÜHRLICHER BERICHT IN DER AICHACHER ZEITUNG.


Von Carina Lautenbacher
north