Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.05.2016 12:00

Überfall auf Taxifahrerin geklärt

Am 14. Februar war die Taxifahrerin aus Dachau in Markt Indersdorf überfallen worden. Ein Fahrgast hatte sie damals mit dem Messer bedroht und sie aufgefordert, ihm die Wagenschlüssel zu geben. Nachdem die Frau sich zunächst geweigert hatte, wurde der Mann handgreiflich, er schlug und trat sie. Zudem erlitt die Taxifahrerin Schnittverletzungen an den Händen und Unterarmen.

Als der Täter dann doch an den Schlüssel gelangt war, flüchtete er mit dem Taxi. Das geraubte Auto wurde am nächsten Tag verlassen an der Autobahn A 1 bei Trier gefunden und von der Polizei zur Spurensicherung sichergestellt. Erfolgreich: Es wurden Spuren gesichert, die einem 33-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz im Inland zugeordnet werden konnten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurde ein EU-Haftbefehl erwirkt. Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck ergaben, dass sich der mutmaßliche Täter in sein Heimatland Rumänien abgesetzt hatte. Anfang April wurde der Mann nun von der rumänischen Polizei an seinem Wohnsitz festgenommen. Am Mittwoch vergangener Woche wurde er von Beamten der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck in Rumänien abgeholt und tags darauf dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Der 33-Jährige räumte die Tat umfassend ein. Der Haftbefehl wurde bestätigt. Der mutmaßliche Täter sitzt nun in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt.


Von Ines Speck
north