Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.12.2015 12:00

Fischer fällt in eiskaltes Wasser

Heute Mittag war der Angler aufgrund eines abgebrochenen Sitzes aus dem Boot gekippt. Mitten auf dem Radersdorfer Badesee fiel er ins kalte Wasser. Ein 18-Jähriger beobachtete die Szene und sah, dass der Mann - an sein Boot geklammert - versuchte, aus eigener Kraft ans rettende Ufer zu gelangen.

Geistesgegenwärtig besorgte sich der Retter einen Schlüssel für ein Tretboot vom anwesenden Bootsverleiher und fuhr zu dem im Wasser befindlichen Mann. So konnte dieser in kurzer Zeit an Land gebracht werden. Die alarmierten Rettungskräfte von BRK, Wasserwacht, Feuerwehr - vor Ort waren die Floriansjünger aus Haslangkreit und der Taucherzug der Berufsfeuerwehr Augsburg - sowie der Rettungshubschrauber Christoph 40 konnten daraufhin wieder entlassen werden. Der unterkühlte Mann wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Viel Lob gab es anschließend von den Rettern für den 18-Jährigen, der nicht nur schnell, sondern auch ausgesprochen umsichtig gehandelt habe.


Von Robert Edler
north