Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.01.2015 12:00

Zwei Millionen Euro Schaden bei Brand einer Schreinerei

Das Gebäude am Schlossberg, in dem sich auch Wohnungen befanden, brannte fast völlig nieder. Gerettet werden konnte jedoch das angrenzendes Wohnhaus der Schreinereibesitzer.

Kurz vor Mitternacht, laut Polizei etwa gegen 23.20 Uhr, bemerkten Bewohner die Flammen und verständigten die Feuerwehr. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, stand das Haus bereits in Vollbrand. Ein Ehepaar, das in einer Wohnung über einer der brennenden Schreinerei-Hallen lebte, konnte das Gebäude zwar rechtzeitig verlassen, musste jedoch wegen eingeatmeter Rauchgase ambulant vom Rettungsdienst behandelt werden. Durch das Feuer wurde fast die komplette Schreinerei mit mehreren Hallen zerstört. Die zahlreichen Feuerwehrkräfte konnten ein Übergreifen auf das Wohnhaus der Eigentümer verhindern. Im Einsatz waren neben der Polizei 200 Aktive der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks sowie des BRK. Das Nachlöschen einzelner Glutnester dauerte gestern an. Zur Brandursache konnten die Ermittler noch nichts sagen. Aufgrund des hohen Zerstörungsgrads und der andauernden Arbeiten konnten sie den Brandort noch nicht betreten. Bislang gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung.


Von Monika Grunert Glas
north