Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Angriff auf 55-Jährigen

Am späten Dienstagabend kam es in Odelzhausen vor einem Einfamilienhaus zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei wurde ein 55-jähriger Hausbewohner von einer bislang unbekannten Person schwer verletzt. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II Ermittlungen wegen Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts eingeleitet.

Nach bisherigen Erkenntnissen habe der Odelzhausener gegen 21.50 Uhr sein Haus verlassen, um spazieren zu gehen, berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Unmittelbar nachdem er nach draußen gegangen ist, wurde der Mann von einer bislang unbekannten Person massiv tätlich angegriffen. Die Ehefrau des Opfers und ein weiterer Nachbar nahmen Geräusche wahr und beobachteten daraufhin, wie ein Unbekannter mehrfach auf den Kopf des Mannes einschlug. Sie verständigten daraufhin über den Notruf die Polizei und Rettungskräfte.

Das Opfer wurde mit laut Polizei lebensbedrohlichen Verletzungen von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Er befindet sich mittlerweile laut Angaben der Ärzte außer Lebensgefahr.

Der Unbekannte flüchtete unmittelbar nach der Tat zu Fuß in unbekannte Richtung. Die sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers und Polizeidiensthundes verliefen in der Nacht erfolglos. Am Mittwoch wurden sie fortgeführt mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften in und um Odelzhausen. Zudem wurden Anwohner befragt, berichtet ein Polizeisprecher.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, sich unter der Telefonnummer 08141/6120 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

north