Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Zwei Tote nach Unfall

Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)

A 8 Richtung München gesperrt

Zwei Personen sind am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn A 8 bei Odelzhausen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck berichtet, dass kurz nach 2 Uhr in Fahrtrichtung München Eisregen zu dem tödlichen Unfall geführt habe. Ein Auto ist unter das Heck eines querstehenden Lastwagens geraten. Die Totalsperrung der A8 in Richtung München ab der Anschlussstelle Adelzhausen dauerte bis gegen 12.30 Uhr. Der Stau zog sich am Morgen bis Dasing.

Als Beamte der Polizeiinspektion Dachau am Unfallort eintrafen, war der Tod von Fahrer und Beifahrer des Wagens bereits durch einen Notarzt festgestellt worden.
Laut Mitteilung der Polizei ist der Wagen unter das Heck eines Sattelzugs geraten, der auf Höhe des Beschleunigungsstreifens an der Anschlussstelle Odelzhausen in Richtung München quer stand und daher in die mittlere Fahrspur ragte. Der heftige Aufprall verursachte die tödlichen Verletzungen der Pkw-Insassen. Der Fahrer des Sattelzugs, ein 64-Jähriger aus dem Landkreis Bergstraße in Hessen, erlitt bei dem Unfall lediglich leichte Verletzungen.
Zum Unfallzeitpunkt war die Teerdecke der Fahrbahn durch überfrierende Nässe spiegelglatt.
Den Schaden am Pkw beziffert die Polizei mit 25 000 Euro, den am Sattelzug mit 50 000 Euro.
Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauerten noch an, so ein Sprecher der Verkehrspolizei am Dienstagmorgen. Von der ermittlungsführenden Staatsanwaltschaft München II wurde die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens angeordnet. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 089/89118-0 mit der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck in Verbindung zu setzen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dachau und Odelzhausen, dazu die Autobahnmeistereien A-Plus und München-West, ferner befand sich ein Fachberater des THW Dachau an der Unfallstelle.

north