Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.02.2023 16:32

Konrad ist Bayern-Vize

Der Sprung zu Silber:   Johanna Konrad wurde bayerische U 20-Hallenmeisterin im Weitsprung. 	Foto: Claus Habermann (Foto: Claus Habermann)
Der Sprung zu Silber: Johanna Konrad wurde bayerische U 20-Hallenmeisterin im Weitsprung. Foto: Claus Habermann (Foto: Claus Habermann)
Der Sprung zu Silber: Johanna Konrad wurde bayerische U 20-Hallenmeisterin im Weitsprung. Foto: Claus Habermann (Foto: Claus Habermann)
Der Sprung zu Silber: Johanna Konrad wurde bayerische U 20-Hallenmeisterin im Weitsprung. Foto: Claus Habermann (Foto: Claus Habermann)
Der Sprung zu Silber: Johanna Konrad wurde bayerische U 20-Hallenmeisterin im Weitsprung. Foto: Claus Habermann (Foto: Claus Habermann)

Konrad hatte zu Jahresanfang eine leichte Muskelverletzung auszukurieren, ein Training war nicht möglich. Umso höher ist ihre Leistung zu bewerten. Als nächstes stehen die deutschen U 20-Hallenmeisterschaften in Dortmund am 25. und 26. Februar auf dem Programm.

In München ebenfalls am Start: Daniel Funk (LG Aichach-Rehling). Der Kurzstreckenspezialist trat über 400 Meter an und gewann seinen Lauf in 53,24 Sekunden. Im Gesamtranking bedeutete das Platz drei und stand damit ebenfalls auf dem Treppchen.

Ein Maxiprogramm hatte der 27-jährige Fabian Schäffler (LG Stadtwerke München, früher LG Aichach-Rehling) zu bewältigen - und das, obwohl er nach einem mit vielen krankheits- und verletzungsbedingten Pausen eher verkorksten Winter nicht in Topform war. Zuerst trat er beim 60-m-Hürden-Sprint an, den er in 8,96 Sekunden gewann - das Rennen war allerdings als Einlage-Wettbewerb tituliert, Meisterschaftsehren konnte Schäffler daher nicht ernten.

Am Nachmittag gewann er dafür als Schlussläufer des Stadtwerke 2-Teams über 4x200 Meter Bronze in 1:29,78 Minuten. Tags darauf folgte Schäfflers dritter Einsatz, bei dem er sich mit seiner zweiten Medaille belohnte. Als Startläufer der 4x400-Meter-Mixed-Staffel legte er das Fundament für Silber in 3:39:00 Minuten.

Für Schäffler bedeuteten die diesjährigen bayerischen Meisterschaften das bisher erfolgreichste Wochenende seiner Karriere. hok mit apf Schäffler holt zwei Staffelmedaillen

north