Im November 2020 hat der damals 14-jährige Gregor Schmid bei einer Autofahrt mit seiner Großmutter in Affing einen Verkehrsunfall verhindert. Als er bei seiner Großmutter Schlaganfall-bedingte Ausfallerscheinungen bemerkt hatte, griff er ins Steuer und konnte so den Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug vermeiden. Für sein beherztes Eingreifen erhielt er im Rahmen einer Feierstunde am Montag im Antiquarium der Münchner Residenz die Bayerische Rettungsmedaille. Mit ihm wurden 37 Lebensretter sowie mit der Christophorus-Medaille 36 Personen ausgezeichnet. Ministerpräsident Markus Söder lobte: "Mit selbstlosen Taten haben sie Leben gerettet und setzen Zeichen der Hoffnung und des Optimismus. Retten ist keine Frage von Alter oder Beruf." Die Jüngsten unter den Geehrten waren erst neun Jahre alt.