Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.02.2015 12:00

Vorfreude auf Auftakt

Fühlt sich vor   den ersten Rennen der neuen Radsportsaison fit: Heizomat-Fahrer Fabian Schormair.	Foto: Alexander Labrentz (Foto: Alexander Labrentz)
Fühlt sich vor den ersten Rennen der neuen Radsportsaison fit: Heizomat-Fahrer Fabian Schormair. Foto: Alexander Labrentz (Foto: Alexander Labrentz)
Fühlt sich vor den ersten Rennen der neuen Radsportsaison fit: Heizomat-Fahrer Fabian Schormair. Foto: Alexander Labrentz (Foto: Alexander Labrentz)
Fühlt sich vor den ersten Rennen der neuen Radsportsaison fit: Heizomat-Fahrer Fabian Schormair. Foto: Alexander Labrentz (Foto: Alexander Labrentz)
Fühlt sich vor den ersten Rennen der neuen Radsportsaison fit: Heizomat-Fahrer Fabian Schormair. Foto: Alexander Labrentz (Foto: Alexander Labrentz)

Das zweite Trainingslager auf der spanischen Mittelmeerinsel verbrachte Schormair mit seinen neuen Teamkollegen. Sieben Fahrer stießen im Winter neu zur neunköpfigen Mannschaft. Der 20-Jährige, der bei dem unterfränkischen Rennstall inzwischen in seine dritte Saison geht, ist nun dienstältester Heizomat-Fahrer. Übrig geblieben vom letztjährgien Kader ist nur noch Julien Essers.

Vorausgegangen war dem Trip nach Mallorca ein Fotoshooting und Teamtreff in der Teamzentrale in Motten (Landkreis Bad Kissingen). Die neue Kleidung und das neue Teamrad wurden ebenfalls bereits ausgehändigt und angepasst. „Ich denke, dass wir als neu zusammengewürfelte Truppe noch etwas Zeit brauchen, uns aber bald voll auf den anderen verlassen können und dann zusammen eine erfolgreiche Zeit haben werden”, ist Schormair überzeugt.

In der nächsten Woche finden in Kroatien die ersten Rennen statt. „Ich denke, ich habe diesen Winter wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Ich fühle mich gut und bin fit”, sagt Schormair. Auftakt für das Heizomat-Team ist am 4. März bei der Umag Trophy, anschließend folgt am 7. März die Porec Trophy. Nach den beiden Eintagesrennen auf der kroatischen Halbinsel Istrien beendet Heizomat seinen Balkan-Aufenthalt mit der Istrien Spring Trophy Rundfahrt vom 12. bis 15. März. Alle Rennen zählen zur Profi-Kategorie, was bedeutet, dass sowohl einige Amateurteams als auch drittklassige Profiteams wie Heizomat am Start stehen.

„Nachdem ich letztes Jahr dort bereits gefahren bin, weiß ich, was mich erwartet. Große Fahrerfelder mit bis zu 200 Mann, hektische Rennen und nicht die besten Straßen. Alles Punkte, die mit mehr Erfahrung besser bewältigt werden können”, weiß Schormair. Er selbst erhofft sich bei diesen Rennen gut in Form zu kommen für die Rennen in Deutschland. Ob noch ein Ergebnis nebenbei herausspringt, wird sich zeigen. „Zu sehr möchte ich mich am Anfang der Saison nicht unter Druck setzen, wenngleich ich natürlich hochmotiviert bin.”


Von Herbert Walther
north