Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.11.2018 12:00

Das neue Krankenhaus ist startklar

Einen prominenten Arbeitsplatz  hat Benjamin Engelniederhammer im neuen Krankenhaus: Er sitzt an der Pforte im Eingangsbereich und hat dort alles im Blick. 	Foto: Thomas Winter (Foto: Thomas Winter)
Einen prominenten Arbeitsplatz hat Benjamin Engelniederhammer im neuen Krankenhaus: Er sitzt an der Pforte im Eingangsbereich und hat dort alles im Blick. Foto: Thomas Winter (Foto: Thomas Winter)
Einen prominenten Arbeitsplatz hat Benjamin Engelniederhammer im neuen Krankenhaus: Er sitzt an der Pforte im Eingangsbereich und hat dort alles im Blick. Foto: Thomas Winter (Foto: Thomas Winter)
Einen prominenten Arbeitsplatz hat Benjamin Engelniederhammer im neuen Krankenhaus: Er sitzt an der Pforte im Eingangsbereich und hat dort alles im Blick. Foto: Thomas Winter (Foto: Thomas Winter)
Einen prominenten Arbeitsplatz hat Benjamin Engelniederhammer im neuen Krankenhaus: Er sitzt an der Pforte im Eingangsbereich und hat dort alles im Blick. Foto: Thomas Winter (Foto: Thomas Winter)

Gestern waren bereits wieder 46 Betten belegt, sechs davon auf der Intensivstation. Am Nachmittag meldete sich die Klinik auch wieder beim Notdienst an. Damit ist das neue Krankenhaus voll einsatzbereit. Die Patienten haben ohnehin schon mit den Füßen abgestimmt: Am Donnerstag war der Wartebereich in der neuen Notaufnahme bereits voll.

Hinter der Belegschaft liegen strapaziöse Tage, „jetzt sind alle geschafft”, berichtet Geschäftsführer Krzysztof Kazmierczak. Trotzdem werden die 100 Betten vermutlich Ende nächster Woche wieder voll belegt sein. Dafür wird spätestens der erwartete Wintereinbruch sorgen. Ein Teil des Personals hat in Friedberg ausgeholfen, wo der Andrang entsprechend groß war. Dort hat man die vielen Patienten ganz gut versorgen können. Nur einmal musste sich die Chirurgie abmelden, einmal waren alle Intensivbetten belegt. Nach und nach werden Anfang der Woche die Aichacher Angestellten in ihr Haus zurückbeordert. Die meisten Mitarbeiter scheinen sich im Neubau wohl zu fühlen. Aber ein Teil derer, die schon länger für die Kliniken an der Paar arbeiten, fühlt sich emotional dem Altbau verbunden. Dort wird gerade das eine oder andere Erinnerungsstück gesucht. Ansonsten läuft der Betrieb abgesehen von Kleinigkeiten schon fast normal


Von cal
north